Web, world wide

Wieviele Seiten hat das Internet? Eine Antwort ist fast unmöglich. Da gibt es zwar den Google-Trick: Ins Suchfeld geben Sie den Buchstaben e ein, und Google zählt über 7 Milliarden Treffer. Aber bei arabischen oder chinesischen Seiten hilft unser e nicht weiter.

Also noch einmal: Wieviele Seiten hat das Internet? Das anerkannte britische Unternehmen netcraft.com aus Bath weiss es. Netcraft kontaktiert mit speziellen, spiders genannten Suchprogrammen alle am Netz befindlichen Server der Welt und zählt dann die auf diesen Servern gelagerten Websites. Die aktuellste Zählung ergab insgesamt 185 Millionen Websites.

Nur: Eine Website kann eine einzige Seite sein mit Lebenslauf oder Familienfotos – oder aber ein Firmenauftritt mit Tausenden von Einzelseiten, die dynamisch von einer Datenbank erzeugt werden. Das sind dann nicht mehr Webseiten im eigentlichen Sinn.

Aber dennoch: Es gibt einen Weg, die Seitenzahl des Internet zu schätzen. Und der geht so: Im August 2005 publizierte die Suchmaschine Yahoo zum letzten Mal die Gesamtzahl der von ihr indexierten Seiten – es waren gut 19 Milliarden. Die verteilten sich, diesmal laut Netcraft und ebenfalls im August 2005, auf gut 70 Millionen Websites – das macht durchschnittlich 273 Seiten pro Website. Nach Adam Riese heisst das: Unsere heutigen 185 Millionen Websites mal 273 ergibt sage und schreibe 51 Milliarden Seiten.

Zugegeben: Mit genauem Rechnen haben diese 51 Milliarden Seiten nichts zu tun. Nur: Unmögliche Rechnereien wie diese haben Menschen schon immer fasziniert. Im Mittelalter stritten sich Gelehrte darüber, wieviele Engel auf einer Nadelspitze sitzen können.

Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Schreibe einen Kommentar